Weinstock

Aus Extended Cooking
Wechseln zu: Navigation, Suche
Weinstock
VinePlant.gif
Type

Pflanze

Tool

Any tool

Stackable

Nein

Der Weinstock wird mithilfe von Weintraubensamen und Rankhilfen angepflanzt. Durch ihn erhält man Weintrauben. Man erhält Saatgut, wenn man die Pflanze abschlägt. Die Pflanze wächst natürlich in Berggebieten, allerdings nur auf der unteren Stufe.


Aussaat, Wachstum, Ernte

Zum anbauen eines Weinstocks muss die Saat in Ackerboden eingepflanzt werden, auf dem eine Rankhilfe steht. Durch Bewässern des Ackerbodens wird das Wachstum beschleunigt. Die Weinrebe durchläuft nun 4 Stadien bis sie vollständig ausgewachsen ist. Daraufhin wird sie einen Block weiter nach oben wachsen, insofern dort ebenfalls eine Rankhilfe steht. Der obere Teil wiederum musserneut 6 Wachstumsstufen durchlaufen, bis er ausgewachsen ist.

Am oberen Teil der Pflanze wachsen dann die Weintrauben.


Unterer Pflanzenteil: VinePlant.pngVinePlant1.pngVinePlant2.pngVinePlant3.png

Oberer Pflanzenteil: VinePlant.pngVinePlant1.pngVinePlant2.pngVinePlant3.pngVinePlant4.pngVinePlant5.png


Die Pflanze kann per Rechtsklick geerntet werden, wenn die vollständig ausgewachsen ist. Dies setzt ihre Wachstumsstufe vor das Wachstum der Früchte zurück. Durch das Abschlagen der Pflanze wird pro Block lediglich ein Weintraubensamen gewonnen. Sollte der obere Block ausgewachsen sein, so wirft er 1x Weintrauben ab.


Verrottung

Diese Pflanze hat bei der Ernte eine Chance zu verrotten, wodurch sie eine verrottete Rebe zurücklässt. Diese kann abgeschlagen werden und im Komposter zu Dünger verarbeitet werden. Nachdem man diese abgeschlagen hat, kann man die Pflanze erneut wachsen lassen, indem man eine weitere Rankhilfe auf dem unteren Block platziert.